DAV Kletterkurs Toprope

Klettern – ein beliebter Freizeitsport und gerade auch in der Kinder- und Jugendarbeit immer ein ganz besonderes Erlebnis!
Damit aber immer auch alle wieder gesund nach Hause kommen, ist fachgerechtes Sichern unerlässlich.  

 

Beim unserem Toprope-Schulungswochenende lernst du alles, was du brauchst, um sicher klettern zu können: In theoretischen Einheiten beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Sportkletterns, Klettermaterial und Sicherungsgeräten, lernen die wichtigsten Knoten kennen und besprechen, welche Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen das Klettern so sicher wie möglich machen.

Anschließend setzen wir das Gelernte praktisch um und sichern uns beim Klettern gegenseitig. So sammelst du direkt Erfahrung, entwickelst Routine und gewinnst Sicherheit.

 

Über das reine Toprope-Klettern und -Sichern hinaus werden auch weitere Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit Teil des Kurses sein.


Am Ende hast du die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen und den DAV Toprope-Schein zu erwerben.

Klettern

Termin:

26.-28. April 2024

Seminarort: PerspektivFabrik, Mötzow

 

Teilnehmende:

max. 15 Personen

 

Kosten:

Normalpreis: 89,00 €
CVJM-Mitglieder: 59,00 €
(inkl. Übernachtung, Vollpension, Kursmaterial und Prüfungskosten)


Anmeldung:

ab 2024 unter
www.cvjm-ostwerk.de

Klettern