CVJM-Ostwerk Oster-Mitarbeiterschulung

Lernen fürs Ehrenamt
11.04.2015

Mötzow, 11. April 2015: Vieles nehme ich für mich mit.“ „Intensiv war’s.“, „Müde bin ich.“ „Nächstes Jahr komme ich wieder.“ – So tönen die Stimmen von den meisten der 51 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am letzten Tag der diesjährigen Oster-Mitarbeiter-Schulung des CVJM-Ostwerk e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg. Eine knappe Woche haben die 12 – bis 25-Jährigen in der PerspektivFabrik in Mötzow miteinander verbracht um sich weiter für ihr Ehrenamt zu qualifizieren.

 

Pädagogik, Theologie und Seelsorge

 

In den Bereichen Pädagogik, Theologie, Seelsorge sowie Rechts- und Versicherungsfragen werden die Jungen und Mädchen geschult. Sie alle bringen sich bereits in ihren örtlichen CVJM oder der lokalen Kirchengemeinde ein und erfahren im Laufe der Woche mehr über gewaltfreie Kommunikation, die Entstehung der Bibel oder den Umgang mit dem Thema Kindeswohlgefährdung. So auch Henry Nowack, der bereits zum dritten Mal an der Oster-Mitarbeiter-Schulung teilnimmt. Der 16-Jährige engagiert sich im CVJM Region Groß Kreutz in einer Kindergruppe und berichtet, dass er auf der Schulung gelernt hat, Andachten zu schreiben und zu halten. „Natürlich fließt dieses Wissen in mein wöchentliches Ehrenamt mit ein“, erklärt er. „Insgesamt habe ich aber auch viel über mich hier  gelernt. Das möchte ich nicht missen.“

 

Die Mischung macht's

 

Eine Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen verbunden mit Fragen nach dem „Wer bin ich?“ oder „Wo will ich hin?“ zeichnen diese Schulung aus. Zum Einen merken viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stärker als im lokalen Verein, dass sie Teil des deutschlandweiten Christlichen Vereins Junger Menschen sind und zum Anderen nehmen sie selbst mit, was sie später an andere weitergeben.

 

Themen wie Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit ziehen sich durch alle Unterrichtseinheiten. Den Jugendlichen erfahrbar zu machen, wer sie sind, dass sie etwas können und dass Gemeinschaft gut tut, ist den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Schulung sehr wichtig. „Je klarer ich mir meiner selbst bewusst bin, desto entspannter kann ich mit anderen umgehen“, erklärt Claus Hassing, Leiter des CVJM-Ostwerk e.V., diesen Ansatz. „Dazu gehört auch sich ausprobieren zu können und Fehler machen zu dürfen.“ Neben den Unterrichtseinheiten bieten dazu die Workshops, die von Handlettering, Beach-Volleyball, Kanu fahren bis hin zu singen reichen, viel Gelegenheit. Überall erleben sich die Jugendlichen einmal anders als in der Schule oder zu Hause. Sie machen Erfahrungen, die sonst so im Alltag nicht möglich sind und kehren nach der Woche Schulung dorthin gestärkt zurück – auch wenn die meisten sich erst einmal wieder richtig ausschlafen müssen.

 

Carmen Behrens CVJM-Ostwerk e.V