Die 5 Elemente

Programmbausteine/Module

 

 

Modulthema 1: Element Erde!

 

Barfuß die Welt erkunden

was man mit Füßen lles machen kann: Murmeln sammeln, Knoten knüpfen, Blder malen, ...! Wir machen einen Barfußspaziergang und erkunden die Welt. 

 

Schatzsuche (Schatz des Räuber Habakuk Schmauch)

Ihr seid auf den Spuren des gefürchteten Räubers Habakuk Schmauch. Er hat seinen Schatz verstecktund eure Aufgabe ist es, ihn zu finden. Der Weg dorthin ist nicht immer ganz einfach ...

 

Sand- und Erdmurmelbahn

Eine echte Teamchallenge! Eure Aufgabe ist es, eine möglichst lange und schöne Murmelbahn in freier Naur zu bauen! Allerdings werden euch einige Herausforderungen gestellt, die ihr alleine nicht lösen könnt!

 

Teambauaktion mit EP-Hölzchen

Mit Bauklötzen bauen ist doof, findet ihr? Nicht aber wenn ihr durch die Bauklötze eine Mausefalle betätigen könnt oder einen Ballon zum Plazen  bringen sollt. Die Herausforderungen warten auf Euch!

 

 

Städtebau mit EP-Hölzchen

Baut eure Stadt! Und plant sie gemeinsam! Eine ganze Stadt bauen macht nicht nur Spaß, sondern zeigt auch eine ganze Menge über euch selbst und euer Miteinander in der Klasse!

 

Modulthema 2: Element Wasser

 

Wasserspiele 

Ideal für heiße Sommertage! Lustige Kooperations- und Wasserspiele erwarten euch ud ihr werdet ein wenig nass! Oder ihr lasst eure selbst gebaute Wasserrakete starten..., 5,4,3,2,1 und los!

 

Das verzwickte Rohrsystem 

Wasser fließt! Mit einer Menge von Schläuchen, Rohren, Gefäßen, Strohhalmen und Schläuchen baut ihr von A nach B eine Wasserleitung!

Doch ganz so einfach ist es nicht: es warten einige Herausforderungen auf dem Weg!

 

Ruderboot/Kanufahren

Im Wasser sein, ohne nass zu werden! Wir machen eine Kanu/Ruderbootstour. Nach einer Einweisung gehts los! Schwimmwesten an und los! (kann auch als Tagesaktion genutzt werden)

 

Floßbauaktion

Wir bauen gemeinsam in kleinen Teams unser eigenes Floß, das uns tragen kann! Und wir machen eine Jungfernfahrt und veranstalten Wettkämpfe! Tolle Teamaktion mit Erfrischungscharakter!

(mindestens 2 Module, Empfehlung 3 Module!)

 

Modulthema 3: Element Luft

 

Spiele bei denen es auf die "Puste" ankommt"

vom Wettlauf über Watte pusten bis Riesenseifenblasen, einmal durch, bis die Puste ausgeht! Oder wir bauen und basteln verschiedene Dinge, die in der Luft fliegen können!

 

Klettern/Kistenklettern

Einmal hoch hinaus und sich die Höhenluft um die Nase wehen lassen! An unserer Kletterwand, direkt am Baum mit unserem Monkey-Klettersystem oder für die ganz Sportlichen: Kistenklettern!

 

Intuitives Bogenschießen

...ist mehr als nur mit einem Pfeil auf ein Ziel zu schießen. Wir nähern uns auf spielerische Weise dem Umgang mit Pfeil und Bogen alsauch dem Ziel! Ein Hauch von Abenteuer! Für Grundschüler haben wir spezielle Kinderbögen! (Empfehlung 2 Module) 

 

Mohawk Walk (Himmelsläufer)

Die Mohawks sind ein Indianerstamm Nordamerikas, die berühmt waren durch ihre Einsätze beim Bau von Hochhäusern und Brücken im Nordamerika. Sie waren nicht schwindelfrei! Aber durch Ihren Mut und viel Training konnte man meinen, die Höhe macht ihnen nichts aus. Deswegen wurden sie auch Himmelsläufer genannt.

Der Mohawk Walk besteht aus niedrig über den Boden gespannten Seilen, die gemeinsam einen Parcours bilden. Alle Teammitglieder müsssen den Parcours durchlaufen, aber Achtung: Alleine schaffst du es nicht! 

 

Modulthema 4: Element Feuer

 

Achtung heiß! Feuerspiele

Wir machen Kooperations- und Wettspiele rund um das feurige Element. Spiele, die trotz Feuer einfach cool sind! Oder wir schauen dem Feuerspucker zu und probieren es selber aus, hast du Mut!

Du kannst auch lernen wie Menschen früher Feuer gemacht haben!

 

Die Zeitreise: Feuer machen von früher bis heute!

Wir nutzen historische und moderne Methoden um Feuer zu machen! Was brennt gut, was nicht? Wie baue ich einsicheres Lagerfeuer? Am Ende darf jeder an seinem selbst entfachten Feuer sitzen um sich Brennessel-Chips ode andere Köstlichkeiten zu brutzeln!

 

Einfaches Kochen am Feuer

Für uns ist es heute nicht mehr üblich am offenen Feuer zu kochen. In vielen Ländern der Erde ist dies aber heute noch üblich. Das beginnt mit dem Finden und Sammeln von geeignetem Holz über das richtige Aufbauen eines Lagerfeuers fürs Kochen bis zu den Feuerregeln!

Wenn alles fertig ist, geht es los: wir machen Stockbrot, Waffeln, Bratapfel oder Brot im Tontopf!

 

Kochen am Feuer advanced

Wir machen unser Abendessen selbst am Lagerfeuer! Nach der Vorbereitung des Feuers geht das eigentliche Kochen los: für Pizza, Burger oder Kuchen wird unser Geschick schon etwas gefordert, um ei kulinarisch anspruchsvolles Ergebnis zu erzielen. 

 

Backen am selbstgebauten Steinofen

in kleinen Gruppen bauen wir Backöfen aus Mateilalien, die wir in der Natur finden! Wenn de Ofen steht, wird angefeuert und wir backen unser eigenes Brot! Lecker!