Tolle Arbeit in der PerspektivFabrik!

Tolle Arbeit!
13.08.2014

Berlin, 12. August 2014:

 

Den Blick konzentriert auf das Ziel gerichtet, den Bogen gespannt und ab schießt der Pfeil ins Ziel. Der Schütze lacht und die Kinder gratulieren. So nah und anfassbar zeigte sich der Landtagspräsident Brandenburgs, Gunter Fritsch, bei der Indianerfreizeit „Der Schatz im Beetzsee“.

 

     Der Landtagspräsident beim Bogenschießen

 

Als Schirmherr des gemeinnützigen Projekts „Freizeit-Pate 2014“, für das der Christliche Verein Junger Menschen in Berlin-Brandenburg (CVJM-Ostwerk e.V.) noch bis zum 31. Oktober möglichst viele Unterstützer sucht, stattete der Landtagspräsident den 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerfreizeit einen Besuch ab. Fritsch staunte nicht nur über die Veränderungen auf dem Gelände, das er seit seiner Jugend kennt, sondern besonders über das hohe Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Mit diesem professionellen Einsatz und dieser liebevollen Zuwendung können die Mitarbeitenden die Kinder wirklich vergessen machen, was sonst ihren oft anstrengenden Alltag bestimmt“, sagte er.

Allein in diesem Jahr erleben 750 Kinder & Jugendliche durch die Freizeiten des CVJM-Ostwerk e.V. kostenfreie und sorglose Ferientage. Ermöglicht wird dies durch die Henry-Maske-Stiftung „A Place for Kids“, Eigen- und Drittmitteln sowie durch die Freizeit-Paten, die einmalig je 50 € spenden, damit benachteiligte Kinder & Jugendliche im Haus am See in Mötzow Urlaub machen können.

 

Über 150 Spender haben das Projekt bereits unterstützt. Aber für 220 Kinder ist der Urlaub „1000 und eine Geschichte“ in den Herbstferien noch nicht finanziert. So betonte der Landtagspräsident nochmals „Was kann es Wichtigeres geben als jungen Menschen den Weg ins Leben zu ebnen?Diese Arbeit hat jede Unterstützung verdient und ich wünsche dem CVJM dafür möglichst viele Förderer.“

  

Carmen Behrens

CVJM-Ostwerk e.V.

 

 

 

Claus Hassing, Leiter des CVJM-Ostwerk e.V. (links) und Gunter Fritsch (Mitte), Schirmherr des Projekts "Freizeit-Pate 2014" mit dem "Indianer" Andreas Erhard, Geschäftsführer der PerspektivFabrik gGmbH (rechts)